ProHEAD steht für “Promoting Help-seeking using E-technology for ADolescents” und bietet online Unterstützung bei der Förderung der Gesundheit, der Prävention seelischer Probleme und bei der Suche nach professioneller Hilfe. ProHEAD ist kostenlos und immer von überall verfügbar. Das Programm zeigt den Kindern und Jugendlichen, wie sie gesund bleiben, Stress vermeiden, der Entwicklung einer ernsthaften seelischen Erkrankung entgegenwirken oder wie und wo sie professionelle Hilfe finden - je nachdem welche Bedürfnisse das Kind oder der Jugendliche hat. Durch die Kooperation der Standorte Heidelberg, Hamburg, Leipzig, Mannheim, Marburg und Schwäbisch Gmünd wird diese individuell zugeschnittene Unterstützung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Denn ProHEAD will:

  • Kinder und Jugendliche stärken, damit sie gesund bleiben
  • Kinder und Jugendliche begleiten, die von seelischen Problemen berichten
  • Kindern und Jugendlichen helfen, bei Bedarf an professionelle Hilfe zu kommen

ProHEAD wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die schulbasierten Erhebungen in ProHEAD wurden durch das Kultusministerium bzw. die örtlichen Schulbehörden genehmigt.


Datenerhebung in ProHEAD erfolgreich abgeschlossen

Die Datenerhebung von ProHead wurde im August 2023 erfolgreich abgeschlossen. Es haben im Laufe des Projekts ~10.000 Schülerinnen und Schüler an den schulbasierten Erhebungen teilgenommen und knapp die Hälfte davon hat im Anschluss an einem der Programme zur Gesundheitsförderung, Prävention oder der Vermittlung von professionellen Hilfsangeboten teilgenommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den teilnehmenden Schulen sowie den Schülerinnen und Schülern für ihre Unterstützung bedanken. Ohne sie wäre die Durchführung des Projekts in dieser ereignisreichen Zeit nicht möglich gewesen. Momentan sind wir dabei, die Daten auszuwerten und die Studienergebnisse zu veröffentlichen. Eine Übersicht über die wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie zu den Ergebnissen der Wirksamkeitsstudien, sobald diese verfügbar sein werden, finden Sie im Menu Publikationen.


Ich habe an der Befragung teilgenommen. Wie geht es nun weiter?

Unter Informationen zu ProHEAD sind weitere, interessante Details zu finden. Einen Einblick in die unterschiedlichen Programme finden Sie unter Programme.

Für Fragen stehen die Mitarbeiter des ProHEAD Netzwerks gerne zur Verfügung oder Sie schauen sich auf der FAQ Seite um.

ProHEAD auf Instagram

Auf unserem Account posten wir Informationen und Wissenswertes zu ProHEAD. Es gibt Einblicke hinter die Kulissen und aktuelle Bilder zu Dingen und Themen, die uns inspirieren:

www.instagram.com/prohead_official/

Seitenübersicht

Programme für Jugendliche

Hier geht es zu den unterschiedlichen Programmangeboten ...

Informationen zu ProHEAD
Informationen für Jugendliche, Eltern, Schulen, Wissenschaftler und die Presse

Das ProHEAD Netzwerk
Für ProHEAD haben sich verschiedene Institutionen aus ganz Deutschland zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen. Hier werden die Kooperationspartner vorgestellt.

FAQs
Häufig gestellte Fragen aus der Sicht von Jugendlichen, Eltern und Schulen

Neuigkeiten
Neuigkeiten rund um ProHEAD: aktuelle Teilnehmerzahlen, Pressemitteilungen, Statements teilnehmender Jugendlicher

Kontaktieren Sie uns
Haben Sie Fragen? Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Programme für Jugendliche

Erfahren Sie mehr ...