Datenerhebung in ProHEAD erfolgreich abgeschlossen - 30.10.2023

Die Datenerhebung von ProHead wurde im August 2023 erfolgreich abgeschlossen. Es haben im Laufe des Projekts ~10.000 Schülerinnen und Schüler an den schulbasierten Erhebungen teilgenommen und knapp die Hälfte davon hat im Anschluss an einem der Programme zur Gesundheitsförderung, Prävention oder der Vermittlung von professionellen Hilfsangeboten teilgenommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den teilnehmenden Schulen sowie den Schülerinnen und Schülern für ihre Unterstützung bedanken. Ohne sie wäre die Durchführung des Projekts in dieser ereignisreichen Zeit nicht möglich gewesen. Momentan sind wir dabei, die Daten auszuwerten und die Studienergebnisse zu veröffentlichen. Eine Übersicht über die wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie zu den Ergebnissen der Wirksamkeitsstudien, sobald diese verfügbar sein werden, finden Sie im Menu Publikationen.


Corona: Nachfrage nach Online-Hilfe steigt - 20.05.2020

Nach Anhalten der Ausgangsbeschränkungen veröffentlichte die Pressestelle des Universitätsklinikum Leipzig einen Beitrag zu ProHEAD.
Die anhaltenden Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote können sich negativ auf die Stimmung und das Wohlbefinden auswirken. Deshalb ist es besonders wichtig, die eigene mentale Gesundheit im Auge zu behalten. ProHEAD ist ein bundesweites Forschungsprojekt, das jungen Menschen Online-Programme zur Förderung des seelischen Wohlbefindens bietet.

Prof. Michael Kaess von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg stellt dazu fest: „Niedrigschwellige Angebote, die Jugendliche auch während der Corona-Pandemie nutzen können, gibt es nur wenige. Im Internet frei zugängliche Programme sind häufig nicht wissenschaftlich fundiert und eher von fragwürdigem Nutzen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dem ProHEAD-Konsortium niedrigschwellige Angebote anbieten und evaluieren können.“

Die vollständige Pressemitteilung ist unter folgendem Link abrufbar:
https://idw-online.de/de/news746968


Schulstress? Probleme? Forschungsprojekt "ProHEAD" vermittelt kostenlose Online-Hilfe - 12.09.2019

Zum Schulstart in Baden-Württemberg wurde am 06.09.2019 ein Beitrag zu ProHEAD im Newsroom des Universitätsklinikums Heidelberg veröffentlicht.

Prof. Michael Kaess sagt darin: „Im Internet gibt es bereits eine Vielzahl von Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche. Die wenigsten sind aber professionell entwickelt, begleitet und evaluiert. Daher können der potenzielle Nutzen, aber vor allem auch die Risiken solcher Angebote kaum beurteilt werden.“

ProHEAD vereint bereits evaluierte Programme und bietet Jugendlichen so bedarfs- und jugendgerechte Möglichkeiten, viel über sich selbst zu lernen und sich etwas Gutes zu tun. Der vollständige Beitrag ist zugänglich unter:

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/schulstress-probleme-for...


Bundesweit 1.500 ProHEAD-Teilnehmende - 24.06.2019

Am 24.06.2019 nahm der 1.500ste Schüler an ProHEAD teil. Es folgen noch Tausende mehr. Für jede/n Teilnehmer/in beginnt ProHEAD mit der Online-Befragung in der Schule. Anschließend erhält jede/r eine Einladung zu einem von fünf unterschiedlichen Online-Programmen. Dieses Programm kann dann jederzeit und von überall genutzt werden. Wie häufig und intensiv – das entscheidet die/der Jugendliche selbst.

Also liebe Jugendliche, wenn eure Schule ausgewählt wurde: nehmt teil und tut euch etwas Gutes!


ProHEAD auf Instagram - 18.04.2019

ProHEAD findet ihr jetzt auch auf Instagram. Auf unserem Account posten wir Informationen und Wissenswertes zu ProHEAD. Es gibt Einblicke hinter die Kulissen und aktuelle Bilder zu Dingen und Themen, die uns inspirieren.

Schaut euch um:

www.instagram.com/prohead_official/


Studienprotokolle veröffentlicht - 13.02.2019

Die Studienprotokolle der fünf Programme Förderung der psychischen Gesundheit, Hilfe bei problematischem Essverhalten, Prävention von riskantem Alkoholkonsum, Hilfe bei depressiven Symptomen und Unterstützung bei der Suche nach professioneller Hilfe wurden in der englischen Zeitschrift Trials veröffentlicht.

Interessierte können die Studienprotokolle kostenlos unter folgendem Link abrufen:

https://trialsjournal.biomedcentral.com/articles?query=prohead&searchTyp...


Radiointerview mit Radio Regenbogen - 17.01.2019

Zu Jahresbeginn sendete Radio Regenbogen einen Beitrag zum ProHEAD Projekt. In der Sendung berichtet Campus-Reporter Roman Jaburek von der Relevanz des Themas „psychische Erkrankungen“ bei Jugendlichen und von der Rolle des Internets als Anlaufstelle. ProHEAD Studienleiter Herr Professor Michael Kaess von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Heidelberg erläutert im Interview mögliche Ursachen für psychische Erkrankungen im Jugendalter und erklärt, wie ProHEAD mit seinen unterschiedlichen Programmen für jeden Jugendlichen eine Hilfestellung bietet.

Der Beitrag ist als Podcast auf der Website des Universitätsklinikums Heidelberg abrufbar:

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Podcasts.130224.0.html


Die Befragungen haben begonnen - 30.11.2018

Mitte November 2018 starteten die ersten Schüler/innen mit der ProHEAD-Befragung in ihren Schul-Computerräumen. Alle teilnehmenden Schüler/innen können direkt nach der Befragung die Online-Programme nutzen und sich etwas Gutes tun.
Bislang nehmen 20 Schulen in ganz Deutschland an ProHEAD teil.


Programme für Jugendliche

Erfahren Sie mehr ...